AGB

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Grill-Sheriff GmbH (nachfolgend "Grill-Sheriff") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von Grill-Sheriff. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Grill-Sheriff geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Grill-Sheriff hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.grillsheriff.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Grill-Sheriff bezogen werden.

Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von Grill-Sheriff für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Grill-Sheriff ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. 

Preis

Alle Preise verstehen sich in CHF und gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühren.

Verfügbarkeit

Grill-Sheriff legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 5 der AGB ein.

Vertragsabschluss

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.grillsheriff publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Grill-Sheriff).
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Grill-Sheriff eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.
Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Grill-Sheriff zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.grillsheriff.ch publiziert. Grill-Sheriff behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Grill-Sheriff. Der Kunde räumt Grill-Sheriff das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Grill-Sheriff unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und Grill-Sheriff kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann Grill-Sheriff frühestens acht Kalendertage, nachdem Grill-Sheriff dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.
Grill-Sheriff kann ab der 1. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 20.- erheben. Grill-Sheriff behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Grill-Sheriff möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Grill-Sheriff den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von Grill-Sheriff gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Grill-Sheriff dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

Lieferkosten

Postpakete: Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein sind neu versandkostenfrei. Für Bestellungen unter CHF 50.00 erheben wir einen Mindermengen-/Mindestbestellwertzuschlag von CHF 9.90. Sollten die Ware aus etwelchen Gründen nicht angenommen werden, (Kunde nicht erreichbar, Ware wird nicht entgegengenommen, Kunde meldet sich nicht bei DHL für Anlieferung etc.) wird eine Zweitlieferung veranlasst. Diese ist jedoch für den Kunden kostenpflichtig und wird nachverrechnet.

Speditionslieferungen: Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein sind neu versandkostenfrei (Erstlieferung und Lieferung an Bordsteinkante). Sollten die Ware aus etwelchen Gründen nicht angenommen werden, (Kunde nicht erreichbar, Ware wird nicht entgegengenommen, etc.) wird eine Zweitlieferung veranlasst. Diese ist jedoch für den Kunden kostenpflichtig und wird nachverrechnet, ebenso Etagenlieferungen oder Sonderwünsche.

Davon ausgenommen sind die Lieferkosten von montierten Artikeln (zB. montierte Grills) sowie solche an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Servicepartner. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.

Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Grill-Sheriff unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.
Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Unterschreibt der Kunde bei der Spedition ohne Kommentar auf Schaden, so kann dieser nicht mehr geltend gemacht werden. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel. Verdeckte Mängel (zB nicht erkennbare Transportschäden) unterliegen einer Frist von 5 Tagen eintreffend in schriftlicher Form mit Bildern an Grill-Sheriff. 

Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Unter den folgenden Bedingungen sind sie jedoch möglich: Rückgabe von Artikeln

Rücksendungen

Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an den auf www.grillsheriff.ch unter „Service“ angegebenen Ort zu senden. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.
Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Grill-Sheriff die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.

Gewährleistung

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Grill-Sheriff die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Es gilt Bring-In Garantie.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt Grill-Sheriff die Gewährleistung vollständig weg.
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Grill-Sheriff hinausgeht, räumt Grill-Sheriff diese seinem Kunden ebenfalls ein. Im Shop als "Occasions-Geräte" gekennzeichnete Produkte sind Vorführ-/Occasionsgeräte. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Grill-Sheriff kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 12 zurückzusenden.

Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann Grill-Sheriff Kosten erheben.

Jugendschutz

Falls die Bestellung Produkte enthält, die ein gewisses Mindestalter erfordern, im Speziellen Alkohol und Tabakwaren, welche erst ab 18 Jahren erlaubt sind, so bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Grill-Sheriff und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

Rückgabe von Artikeln

Falls ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht und Sie die Ware retournieren möchten, bitten wir Sie, mit unserem Service in Kontakt zu treten, bevor eine Rückgabe oder Rücksendung veranlasst wird. Produkte, die bei Bestellung im eigenen Lager verfügbar waren und sich noch in unversehrter Originalverpackung befinden, können in der Regel zurück genommen werden. Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für Sie bestellt haben oder Produkte, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden oder inkomplette oder beschädigte Verpackungen aufweisen, nicht mehr oder nur gegen eine Umtriebsgebühr zurück nehmen können.

Rücknahmebedingungen

Uneingeschränktes Rückgaberecht

  • Rückgabe möglich
  • Aktueller Tagespreis (maximal der Kaufpreis)
  • Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
  • Der Artikel war bei Bestellung in unserem Lager
  • Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück
  • Die Lieferkosten trägt der Kunde
  • Bei Grills behalten wir uns vor, auch die Lieferkosten für die Erstbetellung zu verrechnen resp in Abzug zu bringen

Bedingtes Rückgaberecht

  • Rückgabe mit Abzug möglich, mind. 10% 
  • Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis, mind. 10 CHF)
  • Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
  • Gerät ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
  • Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
  • Der Artikel war bei Bestellung in unserem Lager
  • Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück

Kein Rückgaberecht

Keine Rückgabe möglich

  • Keine Originalverpackung vorhanden
  • Fehlendes Zubehör
  • Geöffnetes Verbrauchsmaterial
  • Nahrungsmittel, Bücher
  • Artikel, welche für die Zubereitung von Nahrungsmitteln verwendet werden 

 Der Abzug dient rein zur Kostendeckung, damit eine Weitergabe an einen neuen Kunden möglich ist.

Teilnahmebedingungen Grill-Sheriff Grillkurse: öffentlich

1.Anmeldung/Buchung

Die Anmeldung muss schriftlich via Homepage www.grillsheriff.ch Rubrik „Grillkurse“ erfolgen. Nach erfolgter Zahlung erhältst du dein Grillkurs-Ticket per E-Mail direkt zugestellt. Der Versand ist aus technischen Gründen nur an die E-Mail Adresse des Bestellers möglich.

2.Grillkursgebühr/Zahlungsmodalitäten

Die Teilnahmegebühren und Leistungen für die jeweiligen Kurse sind dem Kurs-Angebot zu entnehmen. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Zahlung der Kursgebühr erfolgt wahlweise per Vorauskasse (Banküberweisung), Kreditkarte, Postfinance, Power Pay oder Paypal. Die Teilnahme am Grill-Sheriff Grillkurs ist nur nach vorheriger Zahlung der Kursgebühr und gegen Vorweisung des Grillkurs-Tickets möglich.

3.Gültigkeit

Grundsätzlich ist das Ticket nur an dem gebuchten Datum am jeweiligen Kursort gültig. Hast du einen Gutschein für einen Grillkurs so gilt das Datum auf dem Gutschein für eine Buchung. Nachher ist eine Online Buchung nicht mehr möglich. Falls du über keinen Code verfügst, kontaktiere uns. Gerne sind wir behilflich.

4.Annullations-und Änderungskonditionen

Kann der Kursteilnehmer nicht am Kurs teilnehmen, kann selbstverständlich eine Ersatzperson teilnehmen. Diese Änderung muss im Voraus schriftlich mit allen Angaben per Mail an Grill-Sheriff (info@grill-heriff.ch) eingereicht werden. Im Falle einer Stornierung muss diese schriftlich an Grill-Sheriff (info@grillsheriff.ch) gesendet werden. Es fallen folgende Kosten an:

Stornierungsgebühren je Kursteilnehmer/Ticket:

  • Bis 5 Wochen vor Anlass CHF 20.-
  • Bis 2 Wochen vor Anlass 50% der Kurskosten
  • Bis 1 Woche vor Anlass 80% der Kurskosten
  • Kürzer 1 Woche / nicht Erscheinen 100% der Kurskosten

Kurs-Umbuchungen sind nicht möglich. Sollte ein Kurs seitens Kursteilnehmer storniert werden, werden die Kosten für den Kurs zurückerstattet (abzgl. Stornierungsgebühr von CHF 20.-) und der Grillkursteilnehmer muss den neuen Kurs über das Bestellsystem neu eingeben und buchen. Kursumbuchungen zwischen den verschiedenen Standorten sind grundsätzlich nicht möglich.

Grill-Sheriff behält sich vor, einen Kurs zu stornieren. In diesem Fall werden bezahlte Kursgebühren zurückerstattet oder es kann kostenlos auf ein anderes Datum umgebucht werden. Gutscheine werden nicht zurückerstattet, behalten ihren Wert und können zu einem anderen Zeitpunkt eingelöst werden.

5. Haftung

Die Kursteilnehmer haften persönlich für die durch sie beschädigten Einrichtungen und Gegenstände von Grill-Sheriff. Die Kursteilnehmer haften persönlich für Schäden und Unfälle, welche direkt durch sie anderen Teilnehmern gegenüber entstanden sind. Haftung gegenüber Teilnehmern für Unfälle, Verluste und Beschädigungen von Gegenständen und anderes übernimmt Grill-Sheriff nicht.

Teilnahmebedingungen Grill-Sheriff Grillkurse: private Gruppen

1.Anmeldung/Buchung

Die Daten sowie Details für eine private Gruppe sind direkt mit Grill-Sheriff (Kursverwaltung) abzusprechen.

2.Grillkursgebühr/Zahlungsmodalitäten

Die Teilnahmegebühren und Leistungen für die jeweiligen Gruppen-Kurse sind der speziellen Kurs-Offerte zu entnehmen. In jedem Fall ist eine Anzahlung als Reservationsgebühr in Sinne einer offiziellen Kursbuchung in der Höhe von CHF 1000.- einzuzahlen. Erst dann kann das Kursdatum definitiv reserviert werden. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Restbetrag wird nach dem Kurs in Rechnung gestellt. Für private Gruppen gilt eine Mindestpauschale von CHF 2‘000.-.

3.Gültigkeit

Grundsätzlich ist der Kurs nur an dem gebuchten Datum am jeweiligen Kursort gültig.

4.Annullations-und Änderungskonditionen

Der Anlass gilt als bestätigt bei schriftlicher Zusage und Einverständnis der AGB / Kurs-Bedingungen sowie einer Anzahlung von CHF 1000.-.

Stornierungsgebühren des Privatkurses:

  • Bis 5 Wochen vor Anlass CHF 50.- 
  • Bis 2 Wochen vor Anlass 50% der gesamten Kurskosten 
  • Bis 1 Woche vor Anlass 80% der gesamten Kurskosten 
  • Kürzer 1 Woche / nicht Erscheinen 100% der gesamten Kurskosten

Umbuchungsgebühren 

  • Bis 5 Wochen vor Anlass CHF 50.-

Anschliessend gelten die Stornierungsgebühren

Kursumbuchungen zwischen den verschiedenen Standorten sind grundsätzlich nicht möglich.

Die Erhöhung der Anzahl Personen muss mindestens 7 Arbeitstage vor dem Anlass mitgeteilt werden, damit der Einkauf sichergestellt werden kann.

Die Reduktion der Anzahl Personen muss ebenfalls 7 Arbeitstage im Voraus mitgeteilt werden, ansonsten die vorab definierte Anzahl Personen in Rechnung gestellt wird.

Es gilt nach wie vor die Mindestpauschale von CHF 2000.-/Privat-Kurs. Grill-Sheriff behält sich vor, einen Kurs zu stornieren. In diesem Fall werden bezahlte Kursgebühren zurückerstattet oder es kann kostenlos auf ein anderes Datum umgebucht werden.

Gutscheine werden nicht zurückerstattet, behalten ihren Wert und können zu einem anderen Zeitpunkt eingelöst werden.

5. Haftung

Die Kursteilnehmer haften persönlich für die durch sie beschädigten Einrichtungen und Gegenstände von Grill-Sheriff, sich selber oder anderen Kursteilnehmern. Die Kursteilnehmer haften persönlich für Schäden und Unfälle, welche direkt durch sie anderen Teilnehmern oder sich selber gegenüber entstanden sind. Haftung gegenüber Teilnehmern für Unfälle, Verluste und Beschädigungen von Gegenständen und Anderes übernimmt Grill-Sheriff nicht.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Meilen. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.